Naturparkkindergärten @Kaunergrat

Aktionen Naturparkkindergärten

Biodiversitätsprojekt Land Tirol 2021 - 2023

In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Naturparke Tirols legten einige Naturparkschulen und -kindergärten Blühflächen in der Naturparkregion an (Bild: Kindergarten Leins & Wenns)

Naturparkkindergarten Hochgallmigg

Igelprojekt 2021/2022

Bei unserer Planung des Kindergartenjahres nahmen wir uns unter anderem das Ziel, den Kindern Tiere ihrer Umgebung näher vorzustellen. Im Herbst 2021 beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Der Igel“ – der Projektzeitraum erstreckte sich bis in das späte Frühjahr 2022, bis zur Aussiedelung der Igel.

Naturpark-Kindergarten Fließ

Schmetterlingsprojekt

→ Projektunterlagen

  • Wir beobachten die Entwicklung von der Raupe bis zum Schmetterling:
  • Raupen sammeln
  • Futter sammeln
  • Lebensraum gestalten
  • Beobachtung: verpuppen & schlüpfen
  • Kreativ sein: Schmetterlinge malen, basteln, & aus Naturmaterialien bauen.


Kindergarten Wenns neue Volksschule

Bäumchen setzen

Netterweise bekamen wir von einem Papa, beruflich bedingt, 60 Ahornbäumchen geschenkt, weil sie in seiner Firma nicht mehr gebraucht wurden. Diese haben wir natürlich mit sehr viel Freude entgegengenommen und haben uns dann auch auf den Weg gemacht diese mit unserem Förster von Wenns, Michael, einsetzen zu gehen.

Naturpark- und Kneipp Kindergarten Fließ

Wasserexperimente

Wasser das Elixier des Lebens: die Biologin Ulli Totschnig besuchte den Kindergarten Fließ um den Kindern das Thema Wasser anhand von leicht verständlichen Experimenten näher zu bringen. 

Kindergarten Wenns

Wachtelprojekt

Die Pädagogin vom Kindergarten Wenns initierte dieses spannende Projekt rund um das Entstehen eines Kückens aus einem Ei. Ein Brutkasten und viele fleißige Kinderhände führten dieses Experiment gemeinsam zum Erfolg.