Naturparkkindergarten
Hochgallmigg

„Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
Konfuzius

Auszüge aus unseren Leitsätzen...

  • Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist einzigartig. Wir begleiten KInder zur Selbständigkeit und Verantwortlichkeit. Ich will, ich kann, ich werde.
  • Kinder wollen die Natur entdecken. Die Natur ist Lebensraum für Mensch & Tier. Entdecken der Natur mit offenen Augen und offenen Händen.
  • Vertrauen, Kompetenz, Verlässlichkeit & Herzlichkeit ist uns wichtig.
  • Gute Zusammenarbeit mit Eltern, dem Naturpark, den Vereinen, der Gemeinde und öffentlichen Einrichtungen pflegen.
  • Gemeinsam mit dem Naturpark sollen die Kinder die Schätze ihrer Umgebung kennen lernen.

Wir basteln mit Materialien aus der Natur & upcyclen Materialien bei Bedar daraus entstanden Vögel💚 (Herbst 2023)

Platz statt Parkplatz!

Juni 2023

Eine bewußtseinsbildende Aktion mit Klimamobil. Ein Parkplatz braucht 12,5m² - wir zeigen euch wieviel Natur hier Platz hätte.

Landschaft voller Superhelden: Insekten - Aktionstag Verein der Naturparke Österreich (2023)

Zum Aktionstag durchstreiften wir die Natur in Hochgallmigg. Dabei entdeckten wir die unterschiedlichsten Insektenarten. Wir forschten und bastelten. Eine ganze Woche gab es bei uns Aktionen zu den Insekten. 

Forschertag Indoor - Outdoor Aktion (2023)

Mit Becherlupen, Vergrößerungsgläsern und einem Mikroskop untersuchten wir den Waldboden. Indoor waren es die Atmosphäre und die Wasserkreisläufe die uns beschäftigten.

Das Klimabündnis Tirol zu Besuch in unserem Kindergarten (2022)

Unser Besuch bei Organoid

  • Regionale Naturprodukte mit allen Sinnen entdecken
  • Aus der Vielfalt der Natur Einzigartiges gestalten


Unser Kükenprojekt 2021/2022

Unser Igelprojekt 2021/2022