Naturparkschulen @ Kaunergrat

Naturparkschulen @Kaunergrat

Aktionen Naturparkschulen

NPVS St. Leonhard

Auf den Besuch im Pflanzgarten folgte das Bäume pflanzen...

Die 3. Klasse wanderte am 14.6.2023 nach Stillebach um dort den Pflanzgarten kennen zu lernen. Die Kinder waren sehr überrascht, dass in einem so „kleinen“ Garten so viele Bäume groß gezogen werden. Der Waldaufseher Michael Erhart erklärte den Weg vom Baumsamen bis zum kleinen Bäumchen. Zuerst werden die Samen aus den Zapfen geholt und im Pflanzgarten in Reihen ausgesät. Nun wachsen die kleinen Pflanzen, geschützt wie im Frühbeet. Die Mini-Bäumchen müssen nach 2 Jahren versetzt werden, weil sie nun zu eng stehen. Die Bäume zum Setzen in "freier Wildbahn" wurden  ausgewählt und dann ausgegraben. Jeder Baum erhielt  einen Stock mit Namenschild. So können die Kinder ihre Bäume immer erkennen.

NPVS Jerzens

Naturkundliche Wanderung  in der Naturparkregion...

Am 24. Juni 2022 machten wir mit unseren beiden Klassen einen Ausflug hinauf zur  Innerwaldhütte oberhalb von Jerzens. Vor Ort erwarteten uns zwei heimische Waldexperten, Klaus Schrott, der heimische Fachmann für Holz und Gregor Voltolini, der Waldaufseher. Die beiden erzählten uns viel Wissenswertes über den Wald, die Tiere und zeigten uns den neuen Zirbenbrunnen. Besonders spannend waren die Borkenkäferfalle und das Anbohren einer Fichte zur Altersbestimmung. Im Anschluss durften sich alle auf einer schönen Aussichtswiese beim Weiler Egg etwas austoben und miteinander spielen, bevor es steil bergab ins Tal und zurück zur Schule ging.

NP VS St. Leonhard

Gletscherprojekt Schuljahr 2021/22

Die Kinder begaben sich auf eine Gletscherforschung. Sie informierten sich, bereiteten sich körperlich vor, brauchten eine spezielle Jause und stimmten sich mit einem Lied ein. Alle Räume der Schule wurden genutzt auch digitale Medien wurden hierzu verwendet. Zum Abschluss begaben sich die Kinder auf eine digitale Schnitzeljagd um die Inhalte mittels Bewegung zu festigen.

NPS Fliess

Projekt Iglu

Wie baut man ein Iglu? Dieser herausfordernden Aufgabe stellte sich die Kneipp- und Naturparschule Fliess. Natürlich brauchte es dazu nicht nur genug Schnee, es war auch die richtige Technik und Körpereinsatz gefragt.

NPMS Pitztal

Projekt Gletschertag

Bei dem gemeinsamen Tag am Gletscher erkundeten wir das Vorfeld, genossen den Schnee und entdeckten mit der Mittelschule Pitztal was einen Gletscher so alles 'bewegt'.