Naturparkschule Volksschule Leins

Im Einklang mit der Natur – das war uns an der Volksschule Leins im Pitztal schon immer ein großes Anliegen. So wurden wir im Juni 2019 zur Naturparkschule. Exkursionen, Experten-Vorträge, Unternehmungen in sowie ein achtsamer Umgang mit der Natur bereichern unseren Schulalltag ungemein und begeistern die Kinder auf vielfältige Weise.

November 2023 Kräutertag - finden - lernen - essen ☺

Gemeinsam mit einer Kräuterpädagogin entdecken wir viele bekannte aber auch unbekannte Kräuter auf den umliegenden Wiesen von Leins.

Mai 2022 Umweltbildung: Teilnahme am Biodiversitätsprojekt

ein ARGE Naturparke Projekt gefördert vom Land Tirol Abteilung Umweltschutz

Wir lernen eine gesunde  Wiese kennen und legen selbst eine Blühfläche an.

#1 Regionales Blühflächenwissen aneignen

#2 Anlage einer Blühfläche direkt bei der Schule

Unser Schulgebäude * Naturpädagogische Exkursionen machen uns Sommer wie Winter viel Spaß*

VS Leins, Schulhaus

Lernort Naturparkvolksschule Leins vor dem Umbau (2020)

Exkursion Tierspuren im Schnee mit einer Expertin (2020)

VS Leins, im Wald

Wasserwunderwelt: Exkursion mit einer Expertin am Walder Bache (2019)