Naturparkschule VS Piller

Am 20. Oktober 2021 erhielten wir das Prädikat Naturparkschule. Im Vorfeld zur Verleihung der Urkunde setzten wir uns intensiv mit dem Thema Naturpark und Schule auseinander. Gemeinsam mit dem Naturpark Kaunergrat und dem VNÖ feierten wir dann, dass wir hier am Piller nun auch eine Naturparkvolksschule sind. Im Rahmen der Verleihung trugen wir dann das Erbeitete in Form von Liedern und Texten vor. Wir haben uns ja so einiges vorgenommen!

Unser Leitbild

  • Volksschule im Naturpark Kaunergrat
  • Schulklima zum Wohlfühlen
  • Praxisorientierter und naturnaher Unterricht
  • Interesse in einer intakten Umwelt aufzuwachsen
  • Lebensräume kennenlernen, schützen und gestalten
  • Leben mit Qualität - Leben in einer intakten Natur/Kultur
  • Eigenverantwortung für einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur
  • Regeln für ein soziales Miteinander

Biodiversitätsprojekt Frühjahr 2023

Wir setzen Pflanzen ein die wir als Tee oder Gewürz nützen können und gleichzeitig den Insekten als Nahrungsquelle dienen und sichern somit ihren Fortbestand.

Projekte Herbst 2022

Wir bauen Insektenhotels.

Wir beteiligen uns am Projekt "Bäuerinnen bewegen": Bäurinnen am Piller haben einen Holunderstrauch in unsere Obhut gegeben. Wir freuens uns schon auf die Beeren!

Prädikatisierung 2022

Wir werden Naturparkschule.

Wir freuen uns eine Naturparkschule zu sein.

Wir reden darüber was uns als Naturparkschule wichtig ist.