Naturparkschule VS Hochgallmigg

Wir wollen Teil einer Plattform sein, die den Naturparkgedanken aktiv an die nächste Generation weitergibt! 

Unser Leitbild

  • Wir achten auf ein respektvolles und harmonisches Miteinander und Zusammenleben in der Schule. Wir leben wichtige Werte für das tägliche Leben vor und geben sie an neue Mitglieder unserer Schulgemeinschaft weiter.
  • Wir setzen Reize (musikalisch, sportlich, kognitiv…) für unseren Körper & Geist und fördern die Selbstständigkeit unserer Schüler:innen.
  • Wir begreifen unseren Lebensraum Naturpark Kaunergrat mit möglichst vielen Kanälen und erachten ihn als schützenswert.
  • Wir bieten den Lernenden einen zeitgemäßen, praxisorientierten und naturnahen Unterricht mit vielfältigen Lern- und Übungsformen und eigenständigem Arbeiten an.
  • Wir arbeiten jahrgangsgemischt bzw. jahrgangsübergreifend und wollen, dass sich die Kinder in ihrer Persönlichkeit stetig weiterentwickeln.
  • Wir arbeiten mit Experten zusammen (z.B. vom Naturpark Kaunergrat, Jäger:innen, Gesundheitstrainer:innen, …) und wollen uns fortlaufend Wissen aneignen und uns weiterbilden.

Unser Naturpark-Tag im Winterwald

Tierspuren im Schnee

Am Montag, den 11. Dezember 2023 trotzten wir dem regnerischen Wetter und führten unseren Naturparktag zum Thema „Tierspuren im Schnee“ durch. Gemeinsam mit zwei  NaturpädagogInnen die vom Naturpark kamen, machten wir uns auf den Weg in den Hochgallmigger Winterwald. Nach einem Kennenlernspiel zogen wir uns Schneeschuhe an und marschierten durch den Wald. Nach wenigen Metern entdeckten wir schon die ersten Tierspuren, die wir gleich bestimmten. Eifrig ging die Suche weiter. Inmitten des Waldes durften wir dann selbst mit großen Stempeln Trittsiegel in den Schnee drücken und mit den echten Tierspuren vergleichen. Anschließend setzten wir unsere Wanderung zu einer Wildtierfütterung fort. Wir hatten sehr viel Spaß trotz des Wetters! ☺

Projekt "Gesunde Jause"

Hier zwei Beispiele für unsere regionale "Gesunde Jause", welche von den Eltern einmal monatlich zubereitet wird. Mmh...lecker ☺.

Wir freuen uns Naturparkschule zu sein!

Hier ist unsere Naturparkecke im Entstehen.

Wir feiern! Die Prädikatisierung.