Naturparkkindergarten Kauns

"Die Kinder sollen nicht bewahrt und nicht belehrt werden. Sondern glücklich sollen sie im Sonnenlicht wachsen, erstarken und sich entwickeln." (Friedrich Fröbel)

Herbst 2023

Projekt "Klimazwerge"
Wir sammeln "Klimameilen"  & "Bewegung und Mobilität" 

Begleitet werden diese Projekte immer von unserer Klimafee Lila, welche sich besonders gut mit dem Klima und der Erde auskennt. Das erste Projekt war "Bewegung und Mobilität". Dafür sammelten wir über zwei Wochen Klimameilen, indem wir immer zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Kindergartenweg zurückgelegt haben. Aber auch noch weitere kleine Projekte werden aufgegriffen und dann im Klimapass der Kinder gesammelt.

Das Projekt zu den Klimazwergen wird das ganze Jahr über gemacht und die Kinder (Klimazwerge) arbeiten daran zu verschiedenen kleinen Projekten. 

Frühling 2023

Blumennamen kennen lernen

Die Salzteiganhänger sind eine passende Werkarbeit im Frühling. Zuvor haben wir verschiedene Wiesenblumen gesammelt, betrachtet und besprochen. Diese haben wir dann getrocknet und dann aus Salzteig kleine Anhänger geformt. Auf die noch feuchten Anhänger wurden dann die Blumen gelegt und vorsichtig angedrückt. Danach wurden die Anhänger in der Luft getrocknet und ein Band dran gemacht.

Herbst 2022

Von der Kartoffelernte bis zum Kartoffeldruck...

Wir sammeln Schätze...

Wunderwelt Natur

Wunderwelt Tier

Wunderwelt Wald

 seit 21.11.2014 ♣