Naturparkkindergarten Piller

Kinder wollen Antworten finden. Mit allen Sinnen erkunden sie biologische, chemische und technische Themenwelten. Uns als Kindergartenteam ist es daher wichtig, die Kindergartenkinder darin zu fördern und zu stärken.

  • Naturbegegnungen können Anlass einer intensiven Beschäftigung mit der belebten und unbelebten Umwelt sein.

  • Die Wissbegierde der Kinder greifen wir auf und stehen ihnen mit fundierten Sach- und Umweltwisssen zur Seite.

  • Die Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt gibt Einsicht in ökologische Zusammenhänge und fördert einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

  • Durch Naturprojekte können die Kinder die Natur gezielt "begreifen".

Unser Herbstprojekt (2023) vom Brot zum Korn 💚

Unser Jahresthema 2022/2023
"Die 4 Jahreszeiten"

2009 pflanzten wir einen Apfelbaum und nun besuchen wir diesen im Jahreswechsel. Im Herbst ernten wir die Äpfel und machen Saft.

Unser Leitsatz: bäuerliche Produkte und Arbeisweisen entdecken. 

Prädikatisierung: Gemeinsam schaffen wir alles!