Naturparkkindergarten Jerzens

„Kinder sind wie Blumen, man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will“, Fröbel.

Griaß enk

  • Wir sind die Kindergartenkinder der Naturparkgemeinde Jerzens.

  • Wir haben im Naturraum die Chance, unserer Kreativität, Phantasie freien Lauf zu lassen. Wir sind Entdecker, Hüttenbauer, Werkzeugmacher und Sammler.

  • Wir üben uns in Achtsamkeit im Umgang mit allem Leben, schätzen Natur und Umwelt.

  • Durch wöchentliche „Wald- und Wiesentage“ nehmen wir die Umwelt in all ihrer Vielfalt wahr.

  • Wir erfahren die Bedeutung und Wichtigkeit der Region rund um das eigene Dorf.

Unsere Projekte

Zirbelkiefer & Tannenhäfer Jahresthema 2022/2023

Wir waren im Zirbenmuseum haben Lieder, Gedichte und den Ruf des Tannenhähers entdeckt. 
Dann waren wir beim Sägewerk und haben mit den Experten Roswitha & Sepp Reinstadler Zirbenspäne gehobelt, Bretter geschnitten und über die Zirbenöl Herstellung gelernt. Zirbengelee und Zirbensirub hergestellt und mit nach Hause genommen. Beim Besuch im Zirbengarten jäteten wir und wurden mit einem kleinen Zirbenbäumchen zum Aussetzen belohnt. Der Höhepunkt war das Zirbenfest. Wir übten ein Theaterstück über den "Gratsch" der den Zirbenwald rettet ein. Das selbst hergestellte Zirben-Badesalz bekamen die Besucher als Geschenk mit. Im Juni gingen wir dann noch zum Zirbenpark Hochzeiger.

Herbst 2022.
Apfelernte

Wir pflückten gemeinsam Äpfel, brachten die Äpfel zur Presse und zu guter Letzt kosteten wir vom leckeren Saft.

Herbst 2022.
Wir entdecken den Herbst.
Bunte Blätter & Regen.

Experimente mit Eis
Futterglocke
Sonnenblume
Vogelfütterung
Waldtag