Im Rahmen des Projekts „Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme in Naturparken Österreichs " (Antragsnummer: C321004 ) vom Verband der Naturparke Österreichs hat sich der Naturpark Kaunergrat mit der Wiederherstellung von Trockenrasenlebensräumen beteiligt.

Ausgangssituation

Die Trockenrasenschutzgebiete der Naturpark-Region beherbergen zahlreiche, wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten wie den hier vorkommenden streng geschützten Roten Apollofalter (Parnassius apollo).
Genannte Falterart ist europaweit durch die Zerstörung seiner Lebensräume bedroht. Die steilen, felsdurchsetzten Hänge mit Trocken- und Halbtrockenrasen sind Schlüsselhabitate für diese Schirmart.
Diese Lebensräume sind aber auch Überlebensrgrundlage für eine Vielzahl weiterer Arten.Im Rahmen des Projektes sollen verbuschte Flächen gepflegt werden, die bisher durch eine Beweidung nicht offengehalten werden konnten.

map

Projektgebiet

  • Naturschutzgebiet und Natura 2000 Gebiet Fließer Sonnenhänge

  • Naturschutzgebiet Kauns-Kaunerberg-Faggen