Piller Moor II - Weiterführende Maßnahmen für die Verbesserung des Entwicklungszustandes gefährdeter Moorbereiche im Piller Moor.

Der Piller Sattel zeichnet sich durch seine große Vielfalt an Mooren und Feuchtgebieten aus. Bei der Moorkartierung im Jahr 1999 (ASCHABER R., HOTTER, M.) wurden ca. 170 Flächen auf etwa 70 ha aufgenommen. Die kartierten Moore sind zum Großteil von lokaler und regionaler Bedeutung. Es befinden sich jedoch auch 18 Moore (ca. 14,5 ha) von nationaler Bedeutung darunter. Die Bärenbadmoore wurden sogar als international bedeutsame Moore eingestuft.
Von den 70 ha Moorflächen, die nach ASCHABER und HOTTER 1999 am Piller Sattel aufgenommen wurden, sind fast ein Drittel mäßig stark beeinträchtigt. Der Großteil der stark beeinträchtigten Flächen befindet sich im Torfstich des Piller Moores (vgl. Beschreibung zum vorangegangenen Projekt „Piller Moor I“, 2021, ÖGGL, 2012). Mit dem Projekt „Piller Moor I“ wurden erste Maßnahmen im Naturdenkmal Piller Moor sowie im Torfstich zur Umsetzung gebracht. Diese gelten zum einen als Vorarbeiten zu folgenden Projekten und tragen zum anderen bereits zu einer temporären Verbesserung kleinerer Bereiche dieser wertvollen Moorflächen bei.
Im Folgeprojekt „Piller Moor II“ sollen nun weitere Maßnahmen umgesetzt werden, die einer weiteren Degradierung der hier vorkommenden Moorflächen schnellstmöglich entgegenwirken.

*Anmerkung: das Piller Moor ist als Ausgleichfläche zum Ausbau des Kaunertal-Kraftwerks durch die Tiwag gelistet. TIWAG und Land Tirol arbeiten bereits an einem umfangreichen Renaturierungskonzept für den gesamten Moorbereich.