Im Jahr 2018 hat der Naturpark mit 9 Beherbergungsbetrieben begonnen ein umfassendes Fitnessprogramm für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Die Grundlage stellen interanational anerkannte Verfahren wie Corporate Social Responsibility (CSR) sowie die UN-Agenda 2030 (Sustainable Development Goals, SDG Kompass).

In zahlreichen Workshops, Trainings und Coachings im Betrieb wurden unter anderem Naturpark-Kernthemen wie Schutz und Erhalt von Biodiversität (SDG #15), Maßnahmen für mehr Klimaschutz (#7, 13), Erhöhung Regionalität (#8) erarbeitet, analysiert, Entwicklungsziele vereinbart sowie die Leitbilder angepasst.

Um das Profil im Nachhaltigkeitsbereich weiter zu schärfen, streben nun ausgewählte Partner in diesem Netzwerk eine CO2 Bilanzierung nach dem Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol) „GHG Bilanz Scope 3“ an.
Ein GHG Bilanz stellt die Bestandsaufnahme von CO2-Emissionen bezogen auf die Tätigkeiten einer Organisation für einen festgelegten Zeitraum (i. d. R. ein Kalenderjahr) dar. Er wird auf Basis des Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standards (GHG Protocol) erstellt und dient als Grundlage für alle weiterführenden Aktivitäten eines Unternehmens im Klimaschutz, wie die Ableitung von effektiven und wesentlichen Maßnahmen.

Dieses Projekt wird mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie bei Regio Imst auf Regio Imst Projekte und Förderungen und Regio L Projekte.