Braunelle Bienenhonig

Braunelle-Bienenhonig aus dem Schutzgebiet im Kaunertal

Um 1850 war die „Dunkle Biene“ österreichweit die vorherrschende Honigbiene, bevor ihr die „Krainer Biene“ (Carnica) nach und nach den Rang abgelaufen hat. Heute findet sich dieser Urtyp der Honigbiene leider nur mehr in wenigen Gebieten. Das gilt auch für Tirol, wo die Zuchtlinie der Dunklen Biene besser unter dem Namen „Braunelle“ bekannt ist. Das Kaunertal beherbergt ca. ein Drittel aller in Österreich vorkommenden Bienenvölker der Dunklen Biene.

Seit mehreren Jahren arbeiten mittlerweile über 30 Imker aus den Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal daran, ihre Braunelle durch gezielte Zucht zu erhalten und in ihrem Bestand zu fördern.

Gemeinsam mit den Gemeinden, dem Naturpark und in Abstimmung mit den angrenzenden Imkervereinen bzw. den Wanderimkern wurde auch ein eigenes Schutzgebiet für die Braunelle definiert. Dieser Schritt war sehr wichtig, da nur so eine kontrollierte Königinnenzucht erfolgen und der regionale Ökotypus der Braunelle für die Zukunft erhalten werden kann.

Mehr Informationen zum Braunelle Schutzgebiet und zu den Braunelle-Imkern