Naturparkschule Volksschule Kaunertal

Die Volksschule Kaunertal ist seit 2016 eine Naturparkschule. Wir haben das Gedankengut des Naturparks Kaunergrat in unser Leitbild aufgenommen und wir arbeiten stehts daran uns weiterzuentwickeln.

Grundgedanken unserer Schule:
V  „Volksschule Kaunertal im Naturpark Kaunergrat“
S  „Schulklima zum Wohlfühlen“
K  „Kooperation mit allen Schulpartnern“
A  „Aktives Lernen“
U  „Umweltbewusstsein fördern“
N  „Natur erleben“
E  „Erlebnisorientierter Unterricht“
R  „Respektvolles miteinander“
T  „Toleranz“
„Achtsamkeit“
L  „Lernen mit allen Sinnen“

12. Jänner 2024 Schneeschuhwanderung im Kaunertal

Gemeinsam mit Naturparkpädagoginnen begaben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch die winterliche Natur. Höhepunkt der Exkursion war das Aufspüren von Tierspuren im frischen Schnee. Die Naturparkpädagoginnen vermittelten dabei nicht nur interessantes Wissen über die örtliche Winterlandschaft, sondern ermöglichten auch hautnahes Erleben der winterlichen Wildnis.

Beim VNÖ Aktionstag 2023 Landschaft voller Superhelden war der Ohrwurm unser Superheld, da er Blattläuse und Schädlinge verspeist haben wir ihm als Zuhause sogenannte Ohrwurmhauben gebastelt.

16. Juni 2023 Ausflug mit einer Waldpädagogin

Gemeinsam marschierten wir zum Tipi-Zelt, wo uns die Waldpädagogin Birgit Kluibenschädl in Empfang nahm. Auf spielerische Weise lernten die Kinder viel Neues und Interessantes zum Thema Wald. Die Kinder erfuhren beispielsweise, dass die Fledermäuse Echoortung nutzen können, um ihren Weg in völliger Dunkelheit zu finden. Zudem wurde ihr Wissen über verschiedene Bäume und Tiere im Wald anhand eines Wald-Dominos wieder aufgefrischt und die Volksschüler bekamen die Aufgabe, verschiedene Schätze des Waldes zu sammeln, um anschließend ein großes Mandala aus diesen Dingen zu gestalten. Mit großer Begeisterung und Motivation waren die Kinder bei der Sache und sind nun kleine Wald-Experten. 😉
Ein großes Dankeschön gilt Birgit und den Müttern vom Familienverband, welche uns mit einer leckeren Jause verwöhnt haben.

Begrüßungsreigen.

VS Kaunertal, Vogelprojekt

Schneemann bauen.

VS Kaunertal, Spaß im Schnee

Tarnen und Täuschen.

VS Kaunertal, Schmetterling Projekt
VS Kaunertal, Gletscherfuehrung

Gletscher schauen.