Kaunergrat-Akademie

Sommer 2024
NACHALTIGKEIT? - Was tun?

Wissenswertes für sich entdecken und aktiv beim Naturschutz mitwirken.

Lange Nacht der Forschung 2024

Am 24. Mai 2024 ab 18:00 bis 23:00 
Informationsstand
der Arge Naturparke bei der Langen Nacht der Forschung 2024. Universität Innsbruck. Technik.

→ Kalendereintrag

Insektenwanderung

Timo Kopf Spezialist für Insekten führt uns am 7. Juni 2024 von 14 bis 17 Uhr durch die Fließer Sonnenhänge: das  Paradies für alles was so kreucht und fleucht.

→ Kalendereintrag

Neophyten - Diversitätskiller?

Seit Jahrzehnten nimmt die Einwanderung invasiver Arten zu die, die heimische Vielfalt immens unter Druck setzt. Welche Arten sich besonders agressiv ausbreiten und wie jeder einzelne von uns im privaten Garten dazu seinen Beitrag leisten kann darüber berichtet uns die Neophytenspezialistin und langjährige Naturparkmitarbeiterin Mag. Elisabeth Falkeis verantwortlich für die Säule Naturschutz in der Naturparkregion Kaunergrat.

→ Kalendereintrag

Vogelwanderung for Beginners

Am 12.7.2024 treffen wir uns um 7 Uhr beim Naturparkhaus und begeben uns in den Wald mit Ferngläser und Spektiv auf Vogelsuche.

→ Kalendereintrag

Forschertag

Am 19.Juli & 23.August 2024 haben sie die Gelegenheit die Natur rund ums Naturparkhaus zu erforschen. 

→ Kalendereintrag

Von Tal zu Tal

Am 26.7.2024 & 30.8.2024 um 7:00 treffen wir uns beim Naturparkhaus und fahren gemeinsam zur Falkaunsalm. Dort starten wir unsere gemeinsame Bergtour für geübte Berggeher durch das Landschaftsschutzgebiet Kaunergrat. Die Route führt uns zur Mauchele Alm übers Niederjoch.

→ Kalendereintrag

Fungi al dente

Am 10.8.2024 & 21.9.2024 um 14:00 starten wir beim Naturparkhaus mit einer interessanten Pilzwanderung.

→ Kalendereintrag

Sternenwanderung

Wir wandern am 13. September 2024 durch die Dunkelheit und erfahren allerlei Wissenswertes über die Nacht.

→ Kalendereintrag folgt noch