Akzeptieren
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.

Barrierefreier Naturpark

Langjähriges Bemühen - langjährige Erfahrung!

Der Naturpark Kaunergrat hat mit dem Kaunertal eine Region, die schon sehr früh begonnen hat, touristische Angebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkung zu entwickeln. Bereits im Jahr 1982 haben Pioniere aus der "Monoschi-Szene" damit begonnen am Kaunertaler Gletscher Kurse für Paraplegiker durchzuführen. Seither kamen zahlreiche weitere Angebote dazu. Unsere Bemühungen wurden 2013 mit dem Eden Award und mit dem Hauptpreis  "Tourismus für ALLE" des Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet.

Ein Partnerbetrieb mit Vision

Das Hotel Weißseespitze, der Kaunertaler Leitbetrieb, begann bereits Anfang der 90er-Jahre mit diesem Thema. Seit damals hat die Familie Hafele konsequent alle Barrieren in ihrem Familienbetrieb abgebaut und bieten heute 30 topausgerüstete Zimmer für Paraplegiker an.

Der mehrfach ausgezeichnete Betrieb (Staatspreis für Tourismus, Integrationspreis, Goldener Rollstuhl, …) ist auch Naturparkpartnerbetrieb und hat sich gemeinsam mit dem Naturpark Kaunergrat bemüht, weiterführende barrierefreie Angebote zu entwickeln (z.B. das Rolli-Roadbook) bzw. entsprechende Infrastrukturen zu errichten.

Natur erleben ohne Grenzen

Mit dem Naturparkhaus Kaunergrat am Piller Sattel wurde auch im Angebot für Rollstuhlfahrer ein weiterer Baustein geschaffen.

Aber auch rund um das Naturparkhaus kamen neue Angebote dazu. Dabei besonders zu erwähnen sind das Barrierefreie Piller Moor und das Natur & Kulturpanorama Gacher Blick.

Swiss-Trac Verleih

Tel.: +43 (0)5449 6304
e-mail: naturpark@kaunergrat.at
Verleih von Anfang Juni bis Ende Oktober:
Mo-So von 10:00 - 17:00 Uhr
Reservierungen im Voraus können max. für 2 Tage vorgenommen werden. Der Verleih ist kostenlos.

Ein Leuchtturm in den Alpen

Ein sehr lesenswerter Beitrag zum Thema Handbike im Kaunertal von @Veit.

Akzeptieren
Mehr Infos
Diese Seite verwendet Cookies.